Jeder sollte einen Rückzugsort haben!
- Vio Luban
- 25. Mai
- 2 Min. Lesezeit


Ich habe einen kleinen Garten, den ich sehr liebe. Er besteht aus einer Wiese mit vielen Wiesenblumen dadrauf und aus einer großen Palme in der Mitte, die meinem Garten einen mediterranen Touch verleiht. Neben der Palme steht mein Schaukelsessel. Eine drei Meter hohe Hecke umzäunt den ganzen Garten und gibt mir Schutz vor neugierigen Blicken und das Gefühl von Sicherheit.
Dieser Garten ist ein Refugium, ein Rückzugsort für mich. Hier kann ich meine Seele baumeln lassen und die Probleme der Welt vergessen.

In meinem Schaukelsessel eingekuschelt sitze ich oft spät abends und schaue mir den Sternenhimmel an. Als mein Vater vor vier Jahren gestorben ist sagte meine Stieftochter zu mir: Dein Papa ist jetzt ein Stern am Himmel. Seit diesem Zeitpunkt rede ich mit den Sternen und hoffe, dass er auf einem davon sitzt und mir zuhört.
Der Schaukelstuhl ist auch die Geburtsstädte aller meiner kreativen Ideen. Was wird das Motiv meines nächsten Bildes sein? Und wie baue ich das Appartement um? Die besten antworten auf diese Fragen entstehen beim Schaukeln.
Manchmal sitze ich auf meinem Sessel, starre vor mich hin und denke an nichts. Nicht an die nächste Aufgäbe, die ich erledigen muss, wälze keine Sorgen um Familie und Freunde, und mache mir keine sorgen um politische Probleme. Ich beobachte die Schmetterlinge an meinem Fliederbaum und denke an nichts.
Diese Musse klärt den Kopf, gibt mir kraft und innere Ruhe die ich brauche, um den stressigen Alltag bewältigen zu können.
Mein Garten ist aber auch ein Treffpunkt für Familie, Freunde, Nachbarn und deren Hunde. Hier finden Grill- und Spielabende statt oder man trifft sich spontan auf ein Schwätzchen bei einem Glas Wein. Auch Hunde lieben meinen Garten. Jeder Hund bleibt vor meinem Gartentor stehen und rührt sich nicht vom Platz bis ich raußkomme und ihm ein Leckerli gebe. Die Zeit, die man mit den Menschen verbringt, die man mag ist für mich der wahre Sinn des Lebens. Zusammen lachen, über die Welt diskutieren oder auch über Probleme sprechen, das ist das, was mir Kraft gibt und mich motiviert sich den Herausforderungen des Lebens jeden Tag neu zu stellen.
So ein Refugium ist unbezahlbar und besser als jeder Psychotherapie deswegen sollte jeder Mensch so einen Rückzugsort haben. Was ist dein Rückzugsort?
Kommentare